Volvo Cars erzielte 130,1 Milliarden SEK (12,37 Milliarden Euro*) Umsatz und ein Rekord-Verkaufsergebnis

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  • Schwedischer Premium-Hersteller legt Halbjahresbilanz 2019 vor

  • Global wurden 340.286 Fahrzeuge verkauft – ein Plus von 7,3 Prozent

  • Volvo konstant schneller gewachsen als der Gesamtmarkt

Wien/Stockholm. Volvo Cars setzt den Erfolgskurs von 2018 fort: In den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2019 erzielte der schwedische Premium-Hersteller einen Rekordumsatz von 130,1 Milliarden Schwedischen Kronen (12,37 Milliarden Euro*). Im Vergleichszeitraum 2018 lag der Umsatz bei 122,9 Milliarden Schwedischen Kronen (11,69 Milliarden Euro*). Gleichzeitig verzeichnete das Unternehmen im ersten Halbjahr das höchste Verkaufsergebnis an Fahrzeugen seiner Geschichte in einer ersten Jahreshälfte. 340.286 Verkäufe bedeuten eine Steigerung um 7,3 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum, damit ist Volvo konstant schneller gewachsen als der Gesamtmarkt.

Volvo Cars gewann Marktanteile in den USA, China und Europa mit Spitzenergebnissen in Großbritannien (plus 30 Prozent) und Deutschland (plus 32 Prozent). Auch in Österreich konnte der Marktanteil von Volvo um 22 Prozent versus dem Vorjahr gesteigert werden. Der Pkw-Gesamtmarkt im ersten Halbjahr lag in den USA 2,0 Prozent unter dem Ergebnis des Vorjahreszeitraums, während China und Europa einen Rückgang von 9,3 beziehungsweise 3,1 Prozent verzeichneten.

Håkan Samuelsson, Präsident und CEO von Volvo Cars, unterstreicht, dass das Unternehmen Marktanteil und Wachstum im ersten Halbjahr priorisiert hat, basierend auf dem Momentum der Marke Volvo mit einem komplett neuen Angebot an vielfach ausgezeichneten Modellen.

„Während die meisten Märkte weltweit stagnierende Fahrzeugverkäufe verzeichneten, haben wir im ersten Halbjahr ein starkes Wachstum erzielt,“ sagt Håkan Samuelsson. „Wir setzen unsere Bestrebungen in allen Märkten fort, in denen wir operativ vertreten sind, weitere Marktanteile hinzu zu gewinnen. Aber der zunehmende Margendruck und die globale Zollsituation haben unser Betriebsergebnis gemindert. Die Maßnahmen zur Kosteneinsparung, die wir zu Jahresbeginn eingeleitet haben, werden ihren positiven Effekt im zweiten Halbjahr zeigen.“

Das Betriebsergebnis für das erste Halbjahr 2019 betrug 5,5 Milliarden SEK (523,14 Millionen Euro*), verglichen mit 7,8 Milliarden SEK (741,91 Millionen Euro*) im Vergleichszeitraum. Im zweiten Quartal fiel das Betriebsergebnis auf 2,6 Milliarden SEK (247,30 Millionen Euro*), während der Umsatz auf 67,2 Milliarden SEK (6,37 Milliarden Euro*) anstieg.

Die Umsatzrendite des ersten Halbjahres 2019 ging von 6,4 Prozent auf 4,2 Prozent zurück. Im zweiten Quartal des Jahres 2019 belief sich die Umsatzrendite auf 3,9 Prozent.

Zusätzlich zu den bereits eingeleiteten Maßnahmen hat Volvo Cars weitere Entscheidungen getroffen, die in Summe das Ziel haben, die Fixkosten um zwei Milliarden SEK (190,23 Millionen Euro*) zu reduzieren. Diese Kosteneinsparungsmaßnahmen zusammen werden im zweiten Halbjahr 2019 und im ersten Halbjahr 2020 ihre Effekte zeigen.

Für den weiteren Verlauf des Geschäftsjahres 2019 sieht Volvo Cars weiteres kontinuierliches Wachstum bei seinen Fahrzeugverkäufen und beim Umsatz, angetrieben von spürbar starker Nachfrage nach dem komplett erneuerten Produktportfolio. Gleichermaßen werden auch erhöhte Produktionskapazitäten positive Auswirkungen zeigen.

Es wird erwartet, dass die aktuelle globale Marktsituation weiterhin Druck auf die Margen ausübt, aber die Kombination aus Volumenwachstum und Kosteneinsparungsmaßnahmen werden von Juli bis Dezember 2019 in einer gesteigerten Umsatzrendite gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum münden.

Den kompletten Finanzreport finden Sie auf der Webseite von Volvo Cars Investor Relations.