Neue Insassenerkennung im Volvo EX90: Niemand wird zurückgelassen

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  • Weltweit erstes Innenraum-Radarsystem erstreckt sich über komplettes Interieur

  • Erkennnung von menschlichen und tierischen Insassen im Fahrzeug

  • Unterschätzte Gefahr von Hitzeschlag und Unterkühlung wird verringert

Der neue Volvo EX90 unterstützt im stressigen Alltag: Als erstes Volvo Modell verfügt das vollelektrische SUV-Flaggschiff, das am 9. November 2022 vorgestellt wird, über eine innovative Insassenerkennung. Das weltweit erste Innenraum-Radarsystem überwacht dabei das komplette Interieur und verhindert, dass menschliche oder tierische Passagiere unbeabsichtigt im Fahrzeug zurückgelassen werden – wichtig insbesondere an kalten und heißen Tagen.

Nur mal kurz in den Supermarkt springen, mit den Gedanken schon beim nächsten Meeting oder beim anstehenden Wochenendbesuch der Schwiegereltern: Der moderne Alltag ist vollgepackt mit Terminen und Aufgaben, die Stress hervorrufen, ablenken – und im schlimmsten Fall dafür sorgen, dass man den Nachwuchs auf der Rückbank oder den Hund im Kofferraum vergisst. Ob kalt oder heiß, bei extremen Temperaturen wird das schnell zur Gefahr: Bei 30 Grad Celsius verwandelt sich der Innenraum in einen Glutofen – und selbst bei 16 Grad Celsius Außentemperatur kann das Thermometer innen auf rund 40 Grad ansteigen.

Hier setzt der Volvo EX90 mit seiner neuen Insassenerkennung an. Das hochpräzise und empfindliche Radarsystem erkennt selbst kleinste Bewegungen im Submillimeterbereich – zum Beispiel die leise, kaum wahrnehmbare Atmung eines schlafenden Kindes im Fond. Das eigens von Volvo Ingenieuren entwickelte System erstreckt sich als erstes seiner Art über das gesamte Fahrzeuginterieur – inklusive Kofferraum und die Fußräume. Es nutzt Sensoren in der Dachkonsole, den Leselampen im Dach und im Kofferraum.

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Große Gefahr

Damit leistet die Insassenerkennung einen wertvollen Beitrag zur Sicherheit und kann Tragödien verhindern. US-Statistiken zufolge sind allein in den USA seit 1998 mehr als 900 Kinder gestorben, weil sie im heißen Auto zurückgelassen wurden. Die meisten dieser Todesfälle infolge von Überhitzung sind auf einfaches „Vergessen“ zurückzuführen – der Fahrer hat nicht mehr an die übrigen Insassen gedacht.

„Niemand ist freiwillig abgelenkt oder müde, aber trotzdem passiert es“, weiß Lotta Jakobsson, Senior Technical Specialist für die Prävention von Verletzungen. „Wir sind alle Menschen und Ablenkung gehört zum Leben dazu. Mit Hilfe modernster Technik unterstützen wir den Fahrer, wenn er nicht in Bestform ist, und verhindern, dass Familienmitglieder oder Haustiere aus Versehen im Auto zurückgelassen werden.“

Volvo Insassenerkennung

Unverschlossenes Fahrzeug als Warnzeichen

Befinden sich noch Insassen im Fahrzeug, erfährt der Fahrer dies spätestens beim Abschließen. Denn der Volvo EX90 lässt sich nicht verriegeln, wenn das Innenraum-Radarsystem aktiviert ist und menschliche oder tierische Insassen bemerkt. Auf dem Touchscreen in der Mittelkonsole erscheint dann auch eine Erinnerung, den Innenraum auf Passagiere zu überprüfen.

Zeitgleich kann die Klimatisierung eingeschaltet bleiben. Werden Kinder oder Tiere beispielsweise für den Sprung in den Supermarkt bewusst im Fahrzeug gelassen, sinkt dadurch das Risiko einer Unterkühlung oder eines Hitzeschlages. Auch der Fahrer selbst profitiert, wenn der Innenraum bei seiner Rückkehr angenehm temperiert ist.

„Wir waren schon immer führend in puncto Sicherheit und wollen auch weiterhin neue Maßstäbe in der Automobilsicherheit setzen und damit Leben schützen“, so Lotta Jakobsson. „Das bedeutet auch, dass wir Volvo Fahrern ein sicheres Gefühl geben. Diese Art von emotionaler Sicherheit hilft, das Leben zu genießen und gleichzeitig Tragödien zu verhindern.“

Die Insassenerkennung startet nach ihrer Zulassung zunächst im neuen Volvo EX90, weitere Volvo Modelle sollen sukzessive folgen.

Hinweise:

  • Die Insassenerkennung und ihr Radarsystem gehören in allen Ländern zur Serienausstattung, in denen die vom System verwendete 60-GHz-Frequenz für die Verwendung in Kraftfahrzeugen zugelassen ist. Volvo arbeitet mit verschiedenen Märkten zusammen, um eine Zulassung sicherzustellen und das System zu aktivieren, sobald es zugelassen ist.
  • Das Klimasystem funktioniert so lange, wie die Hochvoltbatterie ausreichend geladen ist.