Carla De Geyseleer wird neue Finanzvorständin bei Volvo Cars

Druckversion
  • 51-jährige Belgierin übernimmt Aufgaben zum 1. Oktober 2019

  • Umfangreiche Erfahrung im Finanzwesen in unterschiedlichen Branchen

  • Vorgänger Hans Oscarsson wechselt zu Geely in Schweden

Wien. Volvo Cars hat Carla De Geyseleer zum neuen Chief Financial Officer (CFO) ernannt. Die Belgierin tritt damit die Nachfolge von Hans Oscarsson an, der das Unternehmen zum 1. August 2019 verlässt, um neue Aufgaben innerhalb des Geely-Konzerns wahrzunehmen. De Geyseleer (51) kommt von der Société Générale de Surveillance (SGS), einem börsennotierten Schweizer Unternehmen, das sich auf Prüf-, Inspektions- und Zertifizierungsdienstleistungen spezialisiert hat. Ihre neue Verantwortung bei Volvo Cars übernimmt sie am 1. Oktober 2019.

„Ich heiße Carla bei Volvo Cars herzlich willkommen“, sagte Volvo Präsident und CEO Håkan Samuelsson. „Sie bringt umfangreiche Finanzerfahrung aus verschiedenen Branchen mit und ist eine großartige Ergänzung für unser Führungsteam. Ich möchte auch Hans für seine fast 30-jährige Tätigkeit bei Volvo Cars danken und ihm alles Gute für seine nächsten Aufgaben wünschen.“

Vor ihrer Tätigkeit bei der SGS war De Geyseleer bereits CFO beim Telekommunikationsanbieter Vodafone Libertel in den Niederlanden. Zuvor arbeitete sie 15 Jahre lang beim Logistikunternehmen DHL Express, wo sie in verschiedenen operativen und unternehmerischen Positionen in unterschiedlichen Ländern tätig war. Ihre Karriere begann als Wirtschaftsprüferin bei der Unternehmensberatung EY Belgium.

De Geyseleer hat einen Executive MBA von der IMD Business School in Lausanne (Schweiz) und einen Master-Abschluss in Wirtschafts- und Finanzwissenschaften der Economische Hoge School Sint Aloysius (EHSAL) in Brüssel.

„Ich freue mich darauf, in diesem erfolgreichen Unternehmen wertschöpfend mitzuarbeiten, indem ich die Transformation weiter vorantreibe, auf nachhaltiges und profitables Wachstum hinarbeite sowie das Engagement innerhalb des Unternehmens fördere“, sagte Carla De Geyseleer zu ihrer Ernennung.

Hans Oscarsson übernimmt zum 1. August die Verantwortung des Chief Executive Officer (CEO) der Geely Sweden Holding AB – die Gesellschaft, die für die Investitionen der Geely-Gruppe in der nordischen Region verantwortlich ist. Der Schwede ist seit 1990 für Volvo Cars tätig – seit 2013 als CFO. Bis Carla De Geyseleer seine Nachfolge antritt, kümmert sich Per Ansgar, Vice President Group Reporting & Controlling, als Interimsleiter der Finanzabteilung um das Tagesgeschäft.