Bericht von der Herbstausfahrt Friaul 2018

Druckversion
Sonntag, 23. September 2018

Herbstausfahrt Friaul 2018

LEDRA OVEST – Palmanova – Gradisca – Sagrado – Schloss Miramare – Monte Grisa Triest – Aquileia

An einem wunderschönen Wochenende Ende September fand die diesjährige Herbstausfahrt nach Friaul, organisiert von Reiner Kastner, statt. 14 Fahrzeuge waren zu diesem gemeinsamen Treffen in Italien angemeldet.

Erster Treffpunkt war am Freitag zu Mittag auf der Raststätte LEDRA OVEST unterhalb von Tolmezzo.

Trotz der für einige Teilnehmer doch recht langen Anreise, schafften es alle pünktlich einzutreffen.

Das Teilnehmerfeld an Fahrzeugen war weit gestreut, vom historischen Amazon bis zum modernen XC70.

Von Reiner erhielten wir umfangreiche und gut zusammengestellte Unterlagen über unsere bevorstehende Tour. Wir waren schon alle sehr gespannt, was wir alles sehen und welche Straßen wir durch Friaul befahren werden.

Die Route führte uns über das Wochenende lang von LEDRA OVEST nach Palmanova, Gradisca, Sagrado, weiter zum Schloss Miramare, anschließend zum Monte Grisa bei Triest und zuletzt nach Aquileia.

Nach dem wir alle beim ersten Treffpunkt zusammen waren, fuhren wir im Konvoi auf der Autobahn nach Palmanova, der sternförmigen Stadt aus der Renaissance.

Palmanova hat die Form eines Sternes mit 9 Spitzen, mit einem vollkommen symmetrischen Grundriss, eine einzigartige Stadt. Seit 1960 gilt Palmanova als Nationaldenkmal. Schon die Einfahrt in die altrömische Stadt war sehr eindrucksvoll. Reiner organisierte für uns von der „Comune di Palmanova“ eine spezielle Parkgenehmigung auf dem Hauptplatz von Palmanova, sodass wir vor dem Dom von Palmanova parken durften. Bei gutem Kaffee und kühlen Getränken konnten wir an diesem heißen Nachmittag die Aussicht auf unsere Volvo´s auf diesem wunderschönen Hauptplatz genießen. Danach ging es weiter zu einem kleinen Mittagessen mit italienischem Salat und Pasta ins Ristorante Al Gambero, gleich um´s Eck vom Haupplatz in Palmanova und anschließend nach Gradisca in unser Hotel Al Ponte. 

Am hoteleigenen Parkplatz konnten wir unsere Volvo´s schön positionieren und anschließend mit einem Sprung in den Swimmingpool uns erfrischen und erholen.

Am Abend holte uns ein Bus vom Hotel ab und wir fuhren nach Mossa in eine typische italienische Osteria. Hier wurde uns herrliches Essen ohne Ende aufgetischt, einfach genial und wirklich günstig.

Nach dem herrlichen Abend in der netten italienischen Gastwirtschaft ging es wieder mit dem Bus zurück zum Hotel und der Abend klang dann noch bei gemütlichem Plausch auf der Terrasse des Hotels aus.

Samstag, 23.9.2018:

Der Samstag begann nach dem Frühstück mit einer Instruktion über den bevorstehenden Tag. Wir hatten als Besonderheit an diesem Tag einen italienischen Reiseführer zur Verfügung.

Dr. Andrea Gilli begleitete uns an diesem Tag in hervorragender und professioneller Weise.

Als erstes fuhren wir über italienische Nebenstraßen auf die Anhöhe zum Museum „San Michele“, einem historischen Kriegsmuseum in Sagrado. 

Anschließend ging es über malerische Straßen zum Schloss Miramare bei Triest mit einer Besichtigung des Schlosses und der schön angelegten Parkanlage.

Nach unserem Aufenthalt beim Schloss Miramare ging es weiter über Bergstraßen auf den Monte Grisa, zu einer modernen Wallfahrtskirche aus Stahlbeton in der Nähe des Ortes Prosecco. 

Von dort aus hatte man auch einen herrlichen Ausblick auf Triest.

Dann ging es weiter entlang des Meer in einen „Fattoria und Agriturismo“ Betrieb in Sgonico zum Mittagessen.

Der Wirt des Hauses führte uns durch seinen Weinkeller wie auch in die Räumlichkeiten, wo der hauseigene Schinken mehr als 18 Monate reift, dazu gab es noch eine Speck- und Weinverkostung.

Generell stammen die Produkte aus diesem Haus alle aus Eigenproduktion, der Wein wird selbst produziert und es werden mehr als 300 Schweine selbst gehalten.

Als letzte Station an diesem Tag stand Aquileia am Programm:

Aquileia ist nur wenige Kilometer vom bekannten Badeort Grado entfernt. Die Stadt war in der römischen Zeit ein Machtzentrum und entstand als militärischer Brückenkopf für die römische Eroberung des Donauraums. Später wurde Aquileia die Hauptstadt der zehnten Region „Venetia et Histra“.

Nach einer malerischen Fahrt dorthin, führte uns Dr. Andrea Gilli durch diesen Ort und als Höhepunkt besichtigten wir mit ihm die Basilika von Aquileia.

Den Samstag Abschluss bildete dann das sehr lange Abendessen mit einer Siegerehrung und Überreichung von Glas-Marmor-Trophäen.

Prämiert wurden:

Jüngster Teilnehmer:

  1. Platz: Robert Dietzinger, 17.05.1994
  2. Platz: Christian Leitner, 25.11.1968
  3. Platz: Ing. Wolfgang Marecek, 19.06.1964

Ältester Teilnehmer:

  1. Platz: Hermann Sallaberger
  2. Josef Schinkmann
  3. Sebastian Gmeiner

Ältester Volvo:

  1. Platz: Sebastian Gmeiner, Volvo 122 S, EZ 1966
  2. Platz: Christian Leitner, Volvo 122 S, EZ 1968
  3. Platz: Dr. Manfred Aschmann, Volvo Volvo 121-B 20, EZ 1969

Weiteste Anreise:

  1. Platz: Peter Ratz
  2. Platz: Mag. Roland Kunerth
  3. Platz: Josef Schinkmann

Eine besondere Auszeichnung gab es schließlich für Reiner, für seine hervorragende Organisation und die perfekte Auswahl von Hotel und der Fahrstrecken zu unseren Etappenzielen und für Hermann Sallaberger als ältester Teilnehmer unserer Runde bei der Herbstausfahrt.

Wir alle freuen uns schon auf eine weitere Herbstausfahrt von Reiner Kastner in den nächsten Jahren, mit neuen interessanten Zielen und wunderschönen Fahrstrecken im Raum Friaul! Heja Volvo!

Vielen Dank an Reiner Kastner für die tolle Organisation dieser Herbstausfahrt!

Text: Roland Kunerth

Bilder: Roland Kunerth und Reiner Kastner

Herbstausfahrt Friaul 2018