Bericht von der 2. Herbstausfahrt Friaul 2019

Druckversion
Freitag, 13. September 2019 bis Sonntag, 15. September 2019

2. Herbstausfahrt Friaul 2019

13. – 15.09.2019

LEDRA OVEST – Palmanova – Gradisca – Lipica – Triest - Muggia

Die diesjährige 2. Herbstausfahrt Friaul fand an einem wunderschönen Wochenende, bei traumhaftem Wetter, Mitte September statt. Organisiert wurde die Herbstausfahrt von Reiner Kastner. Dieses Jahr war das Teilnehmerfeld mit 10 Fahrzeuge gut besetzt.

Erster Treffpunkt war am Freitag zu Mittag auf der Raststätte LEDRA OVEST unterhalb von Tolmezzo.

Trotz der für einige Teilnehmer doch recht langen Anreise, schafften es auch heuer alle pünktlich einzutreffen. Das Teilnehmerfeld der Fahrzeugen war weit gestreut, vom historischen Amazon bis zum modernen XC70. Von Reiner erhielten wir vorweg wieder umfangreiche und gut zusammengestellte Unterlagen über unsere Tour. Wir waren schon alle sehr gespannt, was wir alles dieses Jahr sehen werden.

Die Route führte uns über das Wochenende lang von LEDRA OVEST nach Palmanova, Gradisca, Lipica in Slowenien, weiter nach Triest und anschließend mit einer Bootsfahrt nach Muggia und wieder zurück nach Triest.

Nach dem wir alle beim ersten Treffpunkt zusammen waren, fuhren wir gemeinsam im Konvoi auf der Autobahn nach Palmanova, der sternförmigen Stadt aus der Renaissance.

Nachdem Reiner für uns von der „Comune di Palmanova“ eine spezielle Parkgenehmigung auf dem Hauptplatz von Palmanova organisierte, durften wir dort für ein Fotoshooting stehenbleiben.

Im Anschluss daran ging es weiter zum Mittagessen nach Cormons. Entlang einem herrlichen Zypressenweg erreichten wir unser Lokal, wo wir gemütlich beisammen saßen.

Danach fuhren wir zu unserem Hotel Al Ponte in Gradisca. Da blieb zum Glück noch etwas Zeit für einen Sprung in den Swimmingpool an dem heißen Tag.

Am Abend holte uns ein Bus ab, der uns nach Mossa zu einer typischen italienischen Osteria brachte. Da wir schon im Vorjahr in diesem Lokal speisten, war die Erwartungshaltung an das Essen diesmal dementsprechend hoch gesetzt.

Wir wurden nicht enttäuscht. Es gab ein herrliches Abendessen mit 11 Gängen, es hätte noch mehr gegeben, doch wir konnten alle einfach nicht mehr essen und haben es dann belassen.

Am nächsten Tag war bereits um 8 Uhr in der Früh Abfahrt.

Die Strecke führte über die alte Grenze nach Slowenien entlang des Karstes nach Lipica, dem berühmten Lipizzaner Gestüt, weiter nach Triest.

Dr. Andrea Gilli war an diesem Tag wieder unser Guide. Dr. Gilli, brilliant wie im Vorjahr, begeisterte uns immer wieder auf´s neue mit seinem umfangreichen Wissen.

In Triest angekommen, stand als nächstes der Besuch der Kaffee-Rösterei „inpunto“ am Programm. Bemerkenswert ist, dass es in Triest alleine rund 60 kleinere Kaffee-Röstereien gibt.

Nach einer umfassenden Schilderung über den Kaffeeanbau, die Kaffeeernte sowie die verschiedenen Kaffeesorten bis hin zur Kaffeeröstung blieb noch Zeit für eine Kaffeeverkostung.

Anschließend fuhren wir ins Zentrum von Triest.

Hier hatten wir die Möglichkeit, unsere Volvo´s vor der malerischen Kulisse von Triest, mit Blick auf die historische Altstadt, auf einem Pier zu parken.

Dies bot die Möglichkeit, fast einzigartige Fotos von und mit unseren Volvo´s zu machen.

Im Anschluss daran gab es mit Dr. Gilli eine sehr interessante Stadtführung durch Triest.

Nächster Programmpunkt war eine Bootsfahrt von Triest nach Muggia, einer kleinen italienischen Gemeinde mit rd. 13.000 Einwohnern.

Nach dem Stadtrundgang in Triest genossen wir die Schiffsfahrt nach Muggia wirklich sehr.

Einen gemütlichen Abschluss gab es dann am Abend in einem urigen Lokal in Gradisca mit anschließender Siegerehrung.

Prämiert wurden:

Ältester Teilnehmer:

  1. Platz: Hermann Sallaberger
  2. Josef Schinkmann
  3. Sebastian Gmeiner

Ältester Volvo:

  1. Platz: Ing. Klaus Lackner, Volvo 122 S, EZ 1965
  2. Platz: Sebastian Gmeiner, Volvo 122 S, EZ 1966
  3. Platz: Dr. Manfred Aschmann, Volvo 122-B20, EZ 1969

Weiteste Anreise:

  1. Platz: Sebastian Gmeiner
  2. Platz: Mag. Roland Kunerth
  3. Platz: Christian Leitner

Eine besondere Auszeichnung gab es schließlich für Reiner, für seine hervorragende Organisation und die perfekte Auswahl der Fahrstrecken zu unseren Etappenzielen und für Hermann Sallaberger als ältesten Teilnehmer unserer Runde bei der 2. Herbstausfahrt Friaul.

Text: Roland Kunerth

Bilder: Roland Kunerth und Reiner Kastner

Streckenbild: Thomas Buttazoni